GdA-News, Nr. 5 (November 2022): Jetzt lieferbar: Der 3. Band der neuen Werkausgabe der „Geschichte der Anarchie“ von Max Nettlau

Nun ist er endlich draußen: Wir freuen uns, den dritten Band der Geschichte der Anarchie von Max Nettlau jetzt ausliefern zu können. Erhältlich ist das Buch versandkostenfrei direkt beim Libertad Verlag, beim aLibro-Buchversand sowie im guten Buchhandel. Wer den Titel bereits bei uns bestellt hat, kann mit der Lieferung des Buches in den nächsten Tagen rechnen.

Nettlau GDA 3 FRONT Cover 800pxFast eineinhalb Jahre hat die redaktionelle Arbeit an dem Buch gedauert. Herausgekommen ist ein wuchtiges Teil von knapp 500 Seiten. Der Text des Originals wurde entsprechend den für das Projekt entwickelten Editionsrichtlinien (s. Band I, S. 12-15) redaktionell bearbeitet und neu gesetzt. Die von der Redaktion durchgeführten Korrekturen des Originaltextes sind im Errata-Verzeichnis im Anhang des Buches (s. S. 446-459) dokumentiert. Neu ins Buch aufgenommen wurden eine Editorische Notiz des Herausgebers sowie ein von Nettlau verfasstes Resümee seiner Arbeit an der Geschichte der Anarchie, das im Juni 1930 in der von der FAUD (A-S) und der IAA herausgegebenen Zeitschrift Die Internationale erschienen ist. Des Weiteren wurde auch zu diesem Band ein Register der Personen und Periodika neu erstellt.

 
Nachdem 1927 der zweite Band der Geschichte der Anarchie unter dem Titel Der Anarchismus von Proudhon zu Kropotkin. Seine historische Entwicklung in den Jahren 1859-1880 im Verlag „Der Syndikalist“ (Berlin) erschienen war, begann Max Nettlau die Arbeit am folgenden dritten Band, in dem er die weitere Entwicklung des internationalen organisierten Anarchismus bis 1886 beschreiben wollte. Wegen der Fülle des darin verarbeiteten Materials konnte er die Arbeit am Manuskript dieses Bandes jedoch erst drei Jahre später, im April 1930, abschließen.

Eingehend beschreibt er in diesem Band des Werkes auf der Quellengrundlage von Kongressprotokollen, Korrespondenzen und Interviews mit Zeitzeugen sowie von Periodika der Bewegung die ideologisch-organisatorische Entwicklung des transnationalen Netzwerkes des internationalen organisierten Anarchismus. Hierbei betrachtet er vor allem die anarchistischen Bewegungen in Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, Deutschland, Österreich-Ungarn, Belgien und in der Schweiz. Gleichwohl finden sich am Rande seiner Darstellung auch Informationen zu den libertären Bewegungen kleinerer Länder wie z. B. der Niederlande, Dänemarks oder auch Ägyptens. Wenngleich also der Fokus dieses Bandes auf der Organisationsgeschichte des internationalen Anarchismus liegt, so schimmern in Nettlaus Darstellung doch immer wieder seine Sympathien für die verschiedenen Erscheinungsformen eines „Anarchismus ohne Adjektive“ hindurch, deren Vertreterinnen und Vertreter er auch in diesem Band zu Wort kommen lässt.

Der dritte Band der Geschichte der Anarchie, der 1931 im ASY-Verlag und zugleich als sechster Band der Gildenbücher der mit der FAUD (A-S) assoziierten Gilde Freiheitlicher Bücherfreunde erschienen war, sollte der letzte Band bleiben, der von dem auf sieben Bände angelegten Gesamtwerk noch zu Lebzeiten des Autors publiziert wurde. Das Aufkommen des Faschismus und der Zweite Weltkrieg verhinderten die Veröffentlichung der folgenden Bände, an deren Niederschrift Nettlau noch bis Ende September 1935 gearbeitet hat. Diese zu seinen Lebzeiten unveröffentlicht gebliebenen Bände sind die Bestandteil der neuen Werkausgabe.

Wir freuen uns über ein Feedback zu unserem Editionsprojekt und wünschen allen Leserinnen und Lesern des nun vorliegenden dritten Bandes der Geschichte der Anarchie eine anregende Lektüre.

Mit libertären Grüßen
Jochen Schmück
Projekt-Initiator und –Koordinator
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Projekt-Homepage: www.geschichte-der-anarchie.de


Undogmatisch-libertär:

espero Nr. 7 - die undogmatisch-libertäre Zeitschrift

espero - Libertäre Zeitschrift (N.F.), Nr. 8 Winterausgabe 2023/24, 412 Seiten
Download (PDF).

Neu erschienen:

NEU: Max Nettlau, Die Geschichte der Anarchie, Band II

Die Geschichte der Anarchie, Band III

Neu & jetzt lieferbar!

Zur Einführung:

NEU: Max Nettlau, Die Geschichte der Anarchie, Band II

Nicolas Walter: Betrifft: Anarchismus. Leitfaden in die Herrschaftslosigkeit. Erhältlich bei aLibro.